TCM

Traditionelle Chinesische Medizin

Die TCM entwickelte sich über 2000 Jahre in China und beruht, wie auch die Ayurvedische Medizin, auf der Fünf Elementen Lehre. Diese Elemente sind in jedem Menschen vorhanden und wirken in Körper-Geist und Seele. Wenn alles in Balance (Yin und Yang) und im Fluss ist, ist der Mensch Gesund, im Tao (Mitte, Gleichgewicht,. . ) Er kann dann schöpferisch aus der Energie aller Elemente (Erde, Metall, Wasser, Holz, Feuer) fühlen, denken und handeln. Das Behandlungsspektrum umfasst :  Zungen-und Pulsdiagnose, Akupunktur und Moxa,  Phytotherapie, Tuina-Massage, Qi Gong.
In meiner Praxis werden alle Behandlungen der TCM durchgeführt. Meine Erfahrung erstreckt sich über 30 Jahre.

Die Diagnose unterscheidet sich stark von der Schulmedizin, denn das Innere des Körpers, was sich an der Zunge und dem Puls zeigt, spiegelt das innere Klima. So kann die Diagnose z.B. lauten: Feuchtigkeit und Hitze im Magen, Trockenheit und Kälte in der Lunge, Kälte-Wind Rheuma, Hitze-Rheuma, usw.
Daraus geht hervor das die Behandlungsstrategie natürlich verschieden ist je nach Hitze, Kälte, Feucht oder trocken, Wind, usw. Durch meine langjährige Ausbildung bei der Arbeitsgemeinschaft für TCM ( AGTCM e.V. München) und Praktikum im  Krankenhaus in Peking, kann ich sie gerne bei ihrem Heilungsprozess unterstützen.



Share by: